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Sollten Kleidungsvorschriften in der Schule eingeführt werden?

In vielen Ländern der Erde ist es seit Langem üblich, Schulkleidung zu verwenden. Während in angelsächsisch geprägten Regionen bis heute vor allem Uniformen getragen werden, findet in Deutschland die Diskussion auf der Ebene einer einheitlichen Garderobe für Schüler statt.

 

Unterschiede zwischen Schuluniform, Dress-Code und Kleidung speziell für Schulen

 

Schuluniformen sind in nahezu allen Elementen festgelegt. Schnitt, Farbe, Textilart und Trageweise der Kleidung sind exakt vorgeschrieben. Die Schüler haben keine Möglichkeit ihr Äußeres zu variieren.

 

Daneben existiert die Variante des Dress-Codes, der vor allem in Amerika praktiziert wird. Farbe und Schnitt der Textilien werden vorgegeben, Rock- oder Hosenlänge ebenso. Schüler kombinieren Tücher, Schals, Krawatten und Ähnliches dazu. Die Jugendlichen sind verpflichtet, Schuluniform zu tragen bzw. sich gemäß Dress-Code zu kleiden. Sie sind nicht frei in der Wahl ihrer Bekleidung.

 

Lockerer mit Kleidervorschriften geht der Begriff Schulkleidung um. Die Ausstattung besteht hier meistens aus einer Reihe verschiedener Oberteile, die miteinander kombiniert werden. Farbe und Logo gibt die Schule vor. Die Schüler wählen aus mehreren Varianten aus. Poloshirts, T-Shirts, Sweatshirts, Jacken sind untereinander kombinierbar und lassen der Individualität Spielraum.

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  • Globaler Standpunkt: Durch Kleiderordnung Eingriff in Grundrechte
  • Globaler Standpunkt: Persönlichkeitsentwicklung und Individualität sind eingeschränkt
  • Globaler Standpunkt: Stigmatisierung
  • Globaler Standpunkt: Ungeliebte Körperzonen können nicht kaschiert werden
  • Globaler Standpunkt: Sexualisierung der Schüler/-Innen
  • Globaler Standpunkt: Sozialen Unterschiede werden kaschiert
  • Globaler Standpunkt: Gesundes Schulklima
  • Globaler Standpunkt: Stärkere Verbundenheit mit der Schule
  • Globaler Standpunkt: Sicherheit durch Zugehörigkeit
  • Globaler Standpunkt: Uniform, Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg