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Soll Koedukation wieder aufgegeben werden?

Gemeint ist hier nicht die Frage, ob Mädchen und Jungen aus Schamgründen bei Sport- oder Sexualkundeunterricht getrennt unterrichtet werden sollen. Es geht hier ausschließlich um den vielfach geäußerten und punktuell in die Praxis umgesetzten Gedanken, dass Mädchen und Jungen bspw. in naturwissenschaftlichen Fächern oder beim Lesen besser ihre Kompetenzen entfalten, wenn sie getrennt voneinander unterrichtet werden (Monoedukation).

 

de.wikipedia.org/wiki/Koedukation

  • Globaler Standpunkt: Ja, teilweise
  • Globaler Standpunkt: Nein, sondern Koedukation mit Reflexion
  • Globaler Standpunkt: Nein, sondern geschlechterneutrale und geschlechterdifferenzierte Textwahl
  • Globaler Standpunkt: Nein, sondern stärker für Mädchen und Jungen interessante Aspekte des Unterrichtsstoffes einbeziehen
  • Globaler Standpunkt: Monoedukative Schulen als Angebot
  • Globaler Standpunkt: Nicht so bald flächendeckende Reformen irgendwelcher Art
  • Globaler Standpunkt: Nein, Lehrkräfte nach Fächern auswählen
  • Sonderstandpunkt (Frage ist falsch gestellt): Falsche Diskriminierung.
  • Sonderstandpunkt (Frage kann nicht fundiert beantwortet werden): Faktenlage widersprüchlich
  • Sonderstandpunkt (Frage ist falsch gestellt): Geschlechterunterschiede haben geringes Gewicht
  • Sonderstandpunkt (Anderes): Die Angleichung der Interessen als Forderung der Wirtschaft?
  • Sonderstandpunkt (Frage kann nicht fundiert beantwortet werden): Unklares Idealbild