Beitrag noch nicht ausgereift!

Wie soll es mit dem neuen Rundfunkbeitrag weitergehen?

Seit dem 1. Januar 2013 gilt in Deutschland der neue Rundfunkbeitragsstaatsvertrag. Damit ersetzt ein Rundfunkbeitrag die früheren Rundfunkgebühren. Im Unterschied zu einer Gebühr ist ein Beitrag grundsätzlich nicht an die tatsächliche Inanspruchnahme einer Leistung gebunden, sondern ist allein für die Möglichkeit zur Inanspruchnahme zu zahlen. Der Rundfunkbeitrag in Höhe von 17,98 Euro monatlich wird als Pauschale pro Wohnung bezahlt, unabhängig davon, wie viele Personen dort leben und ob und wie viele Rundfunkgeräte vorhanden sind.

Die Einführung der neuen Rundfunkgebühr wurde sehr gespalten aufgenommen. Teilweise wurden die Änderungen begrüßt, aber es gibt auch Kritik an der neuen Regelung. Einige Experten werfen dem Beitrag sogar vor Verfassungswidrig zu sein. Deshalb stellt sich die Frage, wie es mit dem Rundfunkbeitrag zukünftig weiter gehen sollte.

de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr

  • Globaler Standpunkt: Die aktuelle Regelung sollte beibehalten werden
  • Globaler Standpunkt: Die aktuelle Regelung ist ungerecht und muss geändert werden
  • Globaler Standpunkt: Der Rundfunkbeitrag sollte abgeschafft werden
  • Globaler Standpunkt: Der Beitrag muss gesenkt werden