Beitrag noch nicht ausgereift!

Welche allgemeinen Maßnahmen für Kunden-/Verbraucherschutz sind sinnvoll?

Bei dieser Diskussionsfrage soll es nicht um Maßnahmen für spezielle Themen wie bspw. Lebensmittel oder Finanzberatung gehen, dafür gibt es andere Diskussionsseiten, siehe Themenseite. Hier sollen nur Maßnahmen aufgelistet werden, die branchenübergreifenden, allgemeinen Charakter haben.

  • Globaler Standpunkt: Sammelklagen zulassen
  • Globaler Standpunkt: Kundeninformationen zugunsten des Kunden auslegen
  • Globaler Standpunkt: Offizielle Beschwerdeportale
  • Globaler Standpunkt: Fair Trading Centres
  • Globaler Standpunkt: Kein Vertragsschluss allein per Telefon
  • Globaler Standpunkt: Gesamtkostenrechnung
  • Globaler Standpunkt: Garantien für Support
  • Globaler Standpunkt: Strafschadensersatz o.ä. im Falle von offensichtlichen Rechtsverletzungen
  • Globaler Standpunkt: Wissenschaftliche Studien online recherchierbar machen